Das Drechsler-Forum Treffen 2017 findet in Olbernhau, im historischen Gelände des Denkmalkomplexes "Saigerhütte Olbernhau - Grünthal" statt. Das Areal bietet eine hervorragende Kulisse für das Treffen. Hier stehen uns Drechslern diverse Veranstaltungsorte, Werkstätten, museale Einrichtungen und Ausstellungsflächen zur Verfügung.

Das Ensemble der Saigerhütte Grünthal ist Bestandteil des UNESCO-Welterbe-Projekts „Montanregion Erzgebirge“ Es steht stellvertretend für die Geschichte des vorindustriellen Hüttenwesens im Erzgebirge. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts war die Saigerhütte ein bedeutender Produktionsstandort für Silber und Kupfer. Saigern nennt man das Verfahren der Verhüttung von silberhaltigen Kupfererzen.

Im selben Gelände fand übrigens schon im Jahr 2000 das große internationale Drechselsymposium statt, welches nachhaltige Auswirkungen auf die europäische Drechslerszene hatte.

Interessante Infos zur Saigerhütte und zum UNESCO Projekt finden Sie hier.